Kinder-Notfallkurse

 

...denn das Schlimmste, was Eltern sich vorstellen können, ist dass dem eigenen Kind etwas zustößt und man nicht weiß was zu tun ist.

Toll, dass du dich für meinen Kurs interessierst und so mutig bist, dich mit dem Thema “Notfälle bei Kindern” auseinander zu setzen. Leider können wir “unsere” Kinder nicht immer vor allem beschützen, um so wichtiger ist es potentielle Notfälle zu erkennen und in bestimmten Situationen schnell und richtig zu handeln. Oftmals kann so Schlimmeres verhindert werden. Mir ist es sehr wichtig, dass ich euch durch diesen Kurs Sicherheit vermitteln und Ängste nehmen kann.

Der Kurs ist besonders geeignet für (werdende) Eltern, Großeltern, Babysitter, Au-Pairs und alle anderen die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben. In meinem 3 stündigen Kurs, der nach dem Notfall-ABC-Konzept aufgebaut ist, lernt Ihr erste Hilfe bei kindlichen Notfällen jeder Art, leisten zu können.



Im Detail sprechen wir über:

  • ABC Konzept 

  • Wiederbelebung 

  • Erstickungsanfall/ Fremdkörper in den Atemwegen 

  • Pseudokrupp 

  • Fieberkrampf, Affektkrämpfe 

  • Vergiftungen 

  • Gehirnerschütterung 

  • Verbrennungen/Verbrühungen 

  • allergische Reaktionen 

  • Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung 

  • Knochenbrüche, Gelenkverletzungen 

  • Wunden und Verletzungen 

  • plötzlicher Kindstod 

  • Individuelle Fragen, Zecken entfernen und viele andere Themen


….sowie Unfallverhütung und Präventionen.

All diese Themen sind speziell auf Notfälle im Kindesalter ausgelegt. Das heißt, für Fragen vom Säugling bis zur Pubertät, bin ich für Euch da. Zu Kursbeginn bekommt jeder Teilnehmer von mir ein hochwertiges Handout. Dieses gibt euch einen Überblick und ihr könnt Euch gegebenenfalls Notizen machen.  Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung von mir. Im praktischen Teil könnt Ihr dann das Gelernte an der HLW-Puppe/Säuglings-Modell und am ACT-Fast-Trainer üben. Der Kindernotfallkurs Rhein-Neckar bereitet euch entsprechend vor.



Kursleiterin: Mary Mehlhorn

Ich bin ausgebildete:

  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin 

  • NLP- Practitioner 

  • Fachschwester für pädiatrische Intensivpflege 

  • Wundexpertin

  • Teamtrainerin für Kindernotfälle

  • Zertifizierte Kindernotfalltrainerin (www.notfall-abc.de)

Nach meiner Ausbildung habe ich 6 Jahre in der Frührehabilitation für Kinder mit neurologischen Erkrankungen bzw. Einschränkungen gearbeitet. Dort wurde ich erstmals mit den möglichen Auswirkungen häuslicher Notfälle konfrontiert. Mittlerweile bin ich 10 Jahre auf der Kinderintensivstation in der Universitätsklinik Heidelberg tätig.


Durch meine langjährige Berufserfahrung weiß ich, dass wir Kindernotfälle nicht immer verhindern können, aber wir können uns gut vorbereiten und so das Schlimmste abwenden. Als Mutter von Zwillings - Mädchen kenne ich ebenfalls alle Sorgen und Ängste, die das Elternsein sowie der Umgang mit Kindern mit sich bringen. Mir selbst hat dieses Wissen viel Sicherheit im Umgang mit meinen Kindern gegeben und dies möchte ich gern an Dich weitergeben. Erste Hilfe rettet Leben!


Texte und Bilder: Mary Mehlhorn


Die Kurstermine und den Kurs kannst du über unseren Kooperationspartner buchen:

https://www.kindernotfallkurs-rheinneckar.de/kopie-von-kursdetails-termine

 

E-Mail
Infos